Diskriminierung melden
Suchen:

KFZ-Versicherung HUK, HDI, DEVK: Altersdiskriminierung

24.11.2011 - von B.W.

Die KFZ-Versicherungsverträge laufen zum Jahresende 2011 aus, weil die Gesamtheit der deutschen Autoversicherer mal wieder die Preise angehoben hat. Da kommen natürlich die älteren Bürger wieder unter die Räder, weil in einigen Tarifen die Altersgruppe von 65 bis 69 und darüber versteckt mit saftigen Prämienerhöhungen rechnen muss.

Auch ist durch eine neue Rabattstaffel für Bürger, die schon lange in einer höheren SF Klasse sind, die Erhöhung ganz raffiniert mit eingeflossen! Dabei wird von SF 25 jetzt die neue SF 35 eingeführt und unter diesem Mantel lässt sich die Preiserhöhung gut verstecken!

Beim HDI Direkt ist es so, dass ganz unverblümt darauf hingewiesen wird, dass bei einer Vertragsänderung, und nur diese beinhaltet die neue Regelung, dann neue Bedingungen vorherrschen und dann bekommt man die Diskriminierung voll zu spüren und das macht mal eben so 30 bis 50 € je nach SF Klasse aus.

Das ist den KFZ-Versicherungen auch völlig egal, ob ein Kunde schon 20 Jahre bei denen unfallfrei ist.

Bei anderen Versicherern sagt der Vertreter ganz unverblümt, das unfallfreie Fahren wäre schon mit in den Tarifen eingeflossen, damit der Kunde das nicht so schnell merkt. (Beispiel ein MA der DEVK).

Auch wird gesagt, das junge Leute bis 25 ein weit höheres Unfallrisiko besitzen und dadurch wird bei diesen auch erhöht. Dann wird einfach angenommen, das ältere Autofahrer ab 65 auch ein höheres Unfallrisiko sind und schon ist auch diese Gruppe diskriminiert.

Habe heute einen KFZ-Tarif mit der HUK 24 gerechnet und dabei einmal das richtige Alter eingegeben und danach um 10 Jahre "geschummelt". Sie können sich natürlich vorstellen, dass der Tarif mit dem runter gesetzten Alter bei gleichen Bedingungen um 20 € günstiger war.
-------
Laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist Altersdiskriminierung durch Versicherungen dann erlaubt, wenn diese versicherungsmathematische Berechnungen vorlegen können, die höherere Beiträge für bestimmte Altersgruppen als solche belegen, die durch höhere Kosten gerechtfertigt sind.

Link: ADAC-Reiserücktrittversicherung für 66 + teurer…
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Versicherungen:
11.10.2011: ADAC-Reiserücktrittversicherung für 66 + teurer
09.08.2011: Sterbegeldversicherung: Aufnahme nur bis 73
11.07.2011: ADAC Auslandskrankenschutz: Alter + Beiträge

Alle Artikel zum Thema Versicherungen