Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: Antworten auf Beschwerden rar

15.08.2011 - von K.H.M.

Krankenkassenbeiträge auf Direktversicherungen. Reaktionen von Politkern und MedienarbeiterInnen:

"2009 las ich in der Passauer Neuen Presse einen Artikel, in dem Florian Pronold von der SPD mit den Worten zitiert wurde, dass seine Partei die einzige sei, die für soziale Gerechtigkeit einträte. Alle anderen Parteien seien "scheinheilig". Das brachte mich so in Rage, dass ich einen Leserbrief geschrieben habe zum Thema Direktversicherung und die soziale Gerechtigkeit, wie sie die SPD versteht. Selbstverständlich erhielt ich nie eine Antwort.

Allerdings kam ich dadurch in Kontakt mit verschiedenen anderen Betroffenen. Diese Herren schrieben mir über ihre Erfahrungen mit Medien und Politikern zu diesem Thema.

Herr D. erzählte, dass er an Ulla Schmidt geschrieben habe, wegen dieser Ungerechtigkeit. Die Antwort kam prompt: Er müsse solidarisch sein und das ihm abgenommene Geld sei für Alte und Kranke bestimmt.

Ich beklagte mich beim Landtagsabgeordneten der CSU in unserem Wahlkreis, Bernd Siebler, der aber gar nicht verstand, um was es ging. Er schickte mir eine Antwort, dass auf Direktversicherungen keine Steuern zu zahlen wären.

Bartl Kalb von der CSU sagte, da könne man nichts mehr machen.

Herr S. schrieb an den Peter Gauweiler und schilderte ihm unser Problem, bekam aber, meines Wissens keine Antwort.

Herr S. schrieb auch an den CSU Abgeordneten Konrad Kobler.
Der antwortete sofort, dass er das Gesetz für ... halte und dass er vergeblich versucht habe, diese Fehlentwicklung zu korrigieren, aber in der Fraktion gescheitert sei.

Herr T. schrieb an die Stiftung Warentest, aber - wie erwartet - ohne Erfolg. Das sei nun Gesetz und wäre eben so.

Meine Krankenkasse hat mir geschrieben, die Auszahlung der
Versicherung sei eine zusätzliche Einnahme, weil sie aus einer "Versorgungsleistung des Arbeitgebers" bestehe und deshalb beitragspflichtig.

In einem Prospekt der Aachen-Münchener Versicherung, wird die Direktversicherung als ideales Mittel zur Steuerersparnis angepriesen. Kein Wort zu fälligen Sozialbeiträgen.

Link: Direktversicherung: Teilerfolg beim Verfassungsgericht…
Quelle: Mail an die Redaktion