Diskriminierung melden
Suchen:

Fremdsprachensekretärin, 54: Anonymisierte Bewerbungen

29.03.2011 - von R.J.

Eine 54 jährige, ausgebildete Fremdsprachensekretärin/Englisch sucht verzweifelt eine Anstellung. Sie schreibt: "Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich aufgrund meines Alters nicht berücksichtigt werde. M.E. würde mir eine anonymisierte Bewerbung nicht helfen, da man aufgrund meines Lebenslaufes erkennen kann, dass ich schon viele Jahre beruflich tätig bin. -----

Anonymisierte Bewerbungen sind - ohne Altersangaben und teilweise auch ohne Foto - in den USA; Großbritannien, Australien und Kanada seit Jahrzehnten sogar gesetzlich vorgeschrieben. Hierzulande läuft dazu gerade ein erster Test mit einigen Unternehmen. Diesen lässt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wissenschaftlich auswerten. (Siehe dazu auf dieser Webseite Altersdiskriminierung unter dem Stichwort "anonymisierte Bewerbungen".) Ob und welche Folgerungen daraus gezogen werden, das steht noch in den Sternen.

Das Problem der oft unüberwindlichen Altersbarrieren im Bewerbungsverfahren ist Arbeitsuchenden seit Jahrzehnten bekannt, geändert hat sich daran trotz des 2006 verabschiedeten Gesetzes AGG und des Geredes vom angeblichen Fachkräftemängel leider nichts.

Link: Spidla rügt Altersdiskriminierung bei Jobbörse der Agentur f. Arbeit…
Quelle: Mail an die Redaktion