Diskriminierung melden
Suchen:

Aufstand der Jungen: ZDF hofft auf Skandal

11.01.2011 - von Hanne Schweitzer

Am Tag als Bundesfamilienministerin Schröder den Startschuss für das Programm "Alter neu denken - Altersbilder" abgibt, kann man in der FAZ folgende Überschrift lesen: "Erdrückt von der Last der Alten". Die Großbuchstaben sind 1,2 cm hoch. "Droht uns ein Krieg der Generationen", nennt die Boulevardzeitung Express am gleichen Tag ihre Vorabbesprechung des Fernsehfilms "Aufstand der Jungen", der am 11.1.2011 im ZDF um 20.15 gesendet wird. Die Großbuchstaben sind 2,1 cm hoch.

Saure-Gurken-Zeit.

Ein "Wahr-Sager", der uns im Wohnzimmer besucht, ist für Friederike Haupt von der FAZ der Autor und Regisseur des Films, Jörg Lühdorff. Die Doku-Fiction sei eine "letzte Mahnung", er zeige, was passieren wird, wenn "wir weiter auf kurzfristige Belohnungen setzen, statt in Bildung und das Gesundheitssystem zu investieren".

Welche kurzfristigen Belohnungen sie meint, verrät sie nicht. Vielleicht die Senkung des Spitzensteuersatzes?

Der Express geht handfester an die Sache ran und hat den Soziologen Libinski um seine Einschätzung der "Fiktion, die Angst macht" gebeten. Ergebnis: Zwei-Klassen-Medizin? "Nur wer sich zusätzlich versichert, kann auf schnelle Hilfe hoffen." Bildung ungerecht? "Das ist schon teilweise heute so." Pflege zu teuer? "Schon heute spürbar." Soziale Verelendung? "Wie sich Menschen verhalten, die finanziell in die Ecke gedrängt werden, lässt sich nicht vorhersehen."

Lühdorff war Autor des 2007 gesendeten Fernsehfilms "Aufstand der Alten". Und weil es bekanntlich nichts Langweiligeres gibt, als Wiederholungen, hier links zu Kommentaren von 2007.

Aufstand der Alten: ZDF hofft auf Sandal
www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1782

TV: Aufstand der Alten
www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1816

Generationengerechtigkeit??
www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1982

Jung gegen Alt: Wer schürt den Streit? www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2580

Link: Roman Herzog: Ältere plündern Jüngere aus
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung, FAZ + Express, 11.1.11