Diskriminierung melden
Suchen:

Erhebliche Nachteile bei Studium mit 50

13.11.2010 - von S.G.

Ich bin 50 und studiere Sozialmanagement an der Steinbeis Hochschule in Berlin. Ein Studienkredit steht mir aufgrund der festgelegten Altersgrenze nicht zu.

Ich bin examinierte Altenpflegerin in Vollzeitbeschäftigung, so muss ich meine 6 freien Tage im Monat für mein Projektstudium nutzen und auf Urlaub und Arbeitsentlastung verzichten.

Mit Studienkredit könnte ich zumindest in der Studienzeit meine Vollzeittätigkeit auf 75% reduzieren, um einem Burn-Out zu entgehen.

Zusätzlich werden meine Ausgaben für das Studium nicht beim BaföG meiner Tochter anerkannt, die ebenfalls studiert - und aufgrund dessen kein BaföG bekommt. Ich habe mit meinem Mann zusammen nur 2300 € zur Verfügung. An Altersvorsorge ist nicht zu denken.

Link: KfW: Altersdiskriminierung bei Studienkrediten…
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
20.09.2010: Junge Erwachsene: Einstieg ins Erwerbsleben unsicher
07.09.2010: Studium mit 31: Welche Bank gibt Kredit?
04.09.2010: Kein Studententarif bei Krankenkasse: zu alt

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.