Diskriminierung melden
Suchen:

Demografische Alterung: Regionale Aspekte

29.10.2010 - von Sonja Nowossadeck

Der neue Report Altersdaten 1-2/2010 des Zentrums für Altersfragen beschäftigt sich mit dem Thema "Regionale Aspekte der demografischen Alterung". Der Report hat die Unterschiede im Fortschreiten der Bevölkerungsalterung auf Bundesländer- und Kreisebene und deren Konsequenzen für das kommunalpolitische Handeln zum Inhalt.

Das erste Kapitel des Reports geht auf einige grundlegende Fragen ein: Was ist demografische Alterung und wie wird sie gemessen? Warum altert eine Bevölkerung und welchen Stand hat dieser Prozess in Deutschland erreicht? Das anschließende Kapitel untersucht die Alterung in den einzelnen Bundesländern. Ein Ausblick auf die künftige Alterung zeigt, dass die Länder auch in den kommenden Jahren sehr unterschiedliche demografische Entwicklungstrends haben werden.

Die 413 Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands stehen im Zentrum von Kapitel 3. Vier Kreistypen der demografischen Alterung wurden mit einer Clusteranalyse identifiziert; das Spektrum reicht von den rasant alternden Alterungspionieren unter den Kreisen bis zu stabilen Wachstumskreisen, in denen diese Prozesse verzögert ablaufen.

Mit welchen Strategien reagieren die Kommunen auf die demografischen Veränderungen? Das ist Inhalt des abschließenden Kapitels. Modellprojekte und regionale Initiativen veranschaulichen die kommunalen Bestrebungen, dem demografischen Wandel angemessen zu begegnen und den Standard der Lebensbedingungen in den Kommunen abzusichern.

Link: GeroStat Sozialberichterstattung
Quelle: Projekt GeroStat, Deutsches Zentrum für Altersfragen

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
19.10.2010: Massenarbeitslosigkeit und Billiglöhne - wer profitiert?
15.10.2010: Diskriminierung: Studie der FU Berlin
10.10.2010: Prinzessin von der Leyen und die Spirituosen

Alle Artikel zum Thema Sonstiges