Diskriminierung melden
Suchen:

Passau: Symposium zum demografischen Wandel

15.11.2010 - von Marcel Plechaty

"Regionales Symposien zum demographischen Wandel unserer Gesellschaft und der Nutzung Neuer Medien". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Workshops,in denen "Anfänger" und
"Fortgeschrittene" sich am Computer ausprobieren können - u.a. in E-Learning, im Interneteinstieg im Allgemeinen und in sicherer Anwendung des Online- Banking.

Die Symposien wenden sich aber auch an Repräsentanten von
Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, an Netzwerke wie Frauenverbände, Seniorennetze, Seniorenbeiräte sowie an Politik- und Medienvertreter. Für sie dürften vor allem die praxisorientierten Referate vorgetragen durch
renommierte Experten interessant sein:

"Weg mit den Alten? Konfliktlinien im aktuellen Generationenverhältnis und ihre Darstellung in den Medien" dieser Vortrag von Prof. Dr. Heinz Jürgen Kaiser, Akademischer Direktor des Instituts für Psychogerontologie an der FAU, fühlt Zukunftsszenarien wie der einer "Vergreisung" Deutschlands auf den Zahn.

Den "Angstfaktor", den Neue Medien oftmals bei älteren Menschen auslösen, analysiert der Psychologe und Psychotherapeut Dr. Gerald Gatterer (Interimistischer Leiter des Geriatriezentrums Am Wienerwald, Wien) in seinem Vortrag über die "Nutzung neuer Medien im kognitiven, sozialen, emotionalen und körperlichen (Gesundheits-)Bereich".

Dr. Michael Doh vom Netzwerk Alternsforschung an der Universität Heidelberg referiert zum Thema "Ältere Menschen in der modernen Medienwelt - Potenziale und Barrieren".

Veranstaltungsort und Termin:
Passau Mo 15.11. Redoute Veranstaltungssäle
Das Online-Anmeldeformular finden Sie auf: Link
_________________________________

Link: Altersdiskriminierung
Quelle: Institut für Lern-Innovation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg