Diskriminierung melden
Suchen:

Anonyme Bewerbungen: Fünf Unternehmen testen sie

25.08.2010

Ab Herbst dieses Jahres wollen die Post, die Telekom, L`Oréal, Mydays und Procter& Gamble in der Bundesrepublik ein Jahr lang anonyme Bewerbungen testen. Diese sollen kein Foto, keinen Namen, keine Altersangabe, keine Angabe des Geschlechts, der Nationalität, des Geburtsorts, des Familienstands oder einer Behinderung enthalten.

Wie die Antidiskriminierungsstelle des Bundes mitteilte, will sich auch das Bundesfamilienministerium an dem Pilotprojekt beteiligen. Die Antidiskriminieurngsbeauftragte, Frau Lüders sagte dazu: "Es kann nicht sein, dass Bewerberinnen und Bewerber oftmals nur auf Grund ihres Namens oder ihres Alters keine erste Chance erhalten. Entscheidend für die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber sollte nur die Qualifikation sein. Wir brauchen eine neue Bewerbungskultur."

Das Pilotprojekt wird während der gesamten Dauer vom Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA)wissenschaftlich begleitet und anschließend ausgewertet.

Link: Ältere trotz AGG ohne Chance bei Bewerbung…
Quelle: Antidiskriminierungsstelle des Bundes