Diskriminierung melden
Suchen:

Alter spielt im Studium große Rolle

09.08.2010 - von H.M.

Ich werde in wenigen wochen 29 jahre alt und bin student im zweiten semester.
seit beginn meines studium musste ich nun leider feststellen dass mein alter wohl eine sehr große rolle spielt, gerade wenn es um vergünstigungen oder besondere studententarife geht.
beispiele wie folgt: kino, schwimmbad, banken (studentenkonto nur bis 27), adac mitgliedschaft, selbst die krankenkasse versichert mich nur bis zum 30. lebensjahr als student. Ebenso ist es nur möglich, bafög vor dem 30. lebensjahr zu beantragen, was bei mir ja glücklicherweise noch geklappt hat.

Aber mit fortschreitender zeit wird es mehr und mehr - meiner meinung nach - unfair zwischen mir und meinen kommilitonen, die alle vorzüge genießen dürfen und ich nicht.
Meine frage diesbezüglich, ist das gerecht, nein sicher nicht aber ist es rechtens? wie kann man sich dagegen wehren, was kann ich unternehmen, gibt es prädizenzfälle oder ähnliches ...
ich bin soeben auf ihre webseite gestoßen, eigentlich war ich auf der suche nach einem gesetz oder ähnlichem welches die diskriminierung aufgrund meines alters verbietet.

Link: Studieren über 30: Wo ist die Gleichbehandlung?
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung