Diskriminierung melden
Suchen:

Kreissparkasse: Hausfinanzierung nur bis 70

18.06.2010 - von W.P.

Mein Partner und ich, beide 58 Jahre, Frührentner mit gesichterten guten Renten, haben uns eine Villa in Thüringen gekauft. Wir hatten bei der Kreissparkasse Jena Saaletal eine Finanzierungsanfrage gestellt, die Finanzierung zur Instandsetzung. Der Kaufpreis wurde bar bezahlt. Tenor: Die Sparkasse Jena kann nicht finanzieren, weil die Laufzeit in unserem Alter nur noch 12 Jahre betragen würde!!! (Hallo), das heißt sie finanziert nur bis zum Alter von 70 Jahren!

Was mich hier besonders wütend macht, ist die Tatsache, dass es sich hier um eine Anstalt des öffentlichen Rechts handelt, also eine öffentliche Einrichtung welche dem Staat untersteht von dem die Gesetze gegen Altersdiskriminierung ja gemacht wurden! Somit kann man schlussfolgern, dass unser Staat seine eigenen Gesetze missachtet ...

Was mich noch beeindruckt hat, war die Aussage der Sachbearbeiterin auf meinen Einwand der Altersdiskriminierung: "... das stört aber die Alten in Ostdeutschland nicht, die akzeptieren das."

Wütend macht mich auch meine Hilfslosigkeit darüber, dass solches Unrecht in unserem Land vom Gesetzgeber geduldet wird ...

Danke, dass es sie gibt. Viele freundliche Grüße
W.P.

Link: Stadtsparkasse Köln/Bonn: Trotz Ihres hohen Alters
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung