Diskriminierung melden
Suchen:

Deutz - ein Blick zurück: Buchtipp

13.01.2010 - von Hanne Schweitzer

Auszüge aus der in diesem Jahr immerhin schon 1.700 Jahre währenden Geschichte des Kölner Stadtteils Deutz präsentieren Seniorinnen und Senioren in einem umfangreichen Werk, das im vergangenen Jahr erschienen ist. Die selbstgestellte, schwierige Arbeit nahm zwei Jahre in Anspruch, denn die historische Zeitspanne, die sich die "Düxer" SeniorInnen in dieser Zeit erarbeitet haben und gut les- und nachvollziehbar zu Papier gebracht haben, ist groß.

Sie reicht vom Bau des ersten römischen Kastells ca. 310 n. C. bis zur Währungsreform nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Zu diesem Zeitpunkt war Deutz zwar bereits seit 60 Jahren von Köln eingemeindet, aber der Lokalpatriotismus hat sich in dem kleinen Stadtteil - zumindest bei den Älteren - bis heute gehalten. "Ich bin nit von Köln, ich bin von Deutz", wird eine der vielen Zeitzeuginnen zitiert, die in ausführlichen Interviews ihre Erinnerungen an das Leben und Arbeiten in Deutz, an die nachbarschaftlichen Beziehungen, den jüdischen Kinderarzt oder die damaligen Wohnbedingungen zu Protokoll gegeben haben. Oft wird in den Interviews erwähnt, dass zu Hause oder "vor den Kindern" nicht über die einschneidenden Veränderungen der gesellschaftlichen Bedingungen nach 1933 gesprochen wurde: "Denken durft` man damals nicht".

Es ist sicher kein Zufall, dass die Kinder von damals nichts von der Verleihung der Würde eines Kölner Ehrenbürgers an Goebbels, Ley, Rosenberg und Hitler mitbekommen haben, wohl aber sehr präzise Erinnerungen an die Ausschreitungen und Zerstörungen in der sogenannten Reichskristallnacht und an die schweren Bombenangriffe der Allierten haben.

Bedauerlich, dass das Werk nach der Währungsreform endet. Aber vielleicht finden sich erneut SeniorInnen mit historischem Interesse zusammen, die einen zweiten Band über die Entwicklung des Stadtteils und seiner EinwohnerInnen nach 1948 realisieren!

Das Werk hat 205 Seiten, es enthält ein ausführliches Literatur- und Quellenverzeichnis sowie zahlreiche Fotos und Abbildungen. Texte und Interviews von Irene Meurer, Ingrid Schneider, Gudrun Kleinpaß-Börschel. Herausgegeben von Ceno & Die Paten e.V. sowie dem Seniorennetzwerk Deutz. Preis der 2. Auflage, die ohne Zuschüsse hergestellt wurde: 14,50 Euro. Zu bestellen unter Telefon 0221/8008370 (Ceno & Die Paten)

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3012
Quelle: Deutz ein Blick zurück

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
06.01.2010: Holiday on Ice: Sondervorstelllung f. Senioren + Behinderte
25.12.2009: Vierte Silver-Economy-Konferenz in Limoge
24.12.2009: Weihnachtsgedanken einer DDR`lerin

Alle Artikel zum Thema Sonstiges