Diskriminierung melden
Suchen:

ADB: Standardisierte Datenerhebung bei Diskriminierung?

26.11.2009 - von Dr. Monique Offelder

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat ein Fachgespräch zum Thema „ Standardisierte Datenerhebung zum Nachweis von Diskriminierung !?“ - Bestandsaufnahme und Ausblick zur Frage des Nutzens der Datenerhebung für die Betroffenen in der praktischen Beratungsarbeit organisiert, - am Donnerstag, 26. November 2009/ ganztägig im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin-Mitte.

Das Fachgespräch soll an die Ergebnisse der Veranstaltung des Deutschen Instituts für Menschenrechte zum Thema „Datenerhebung zum Erweis ethnischer Diskriminierung“ aus Juni 2008 anknüpfen und bietet die Möglichkeit, eine Brücke in die Praxis zu schlagen sowie ein gemeinsames Eckpunktepapier zu erstellen, ob und wie statistische Datenerhebungen erfolgen können. Hierbei ist insbesondere zu berücksichtigen, dass - sofern überhaupt Daten erhoben werden - die Erfassung bisher unterschiedlich und nicht standardisiert erfolgt.

Nach Statements aus der Praxis zum Thema Datenerhebung erhalten die Teilnehmer mittels der so genannten Weltcafe-Methode (gemeinsames Bearbeiten von ausgewählten Fragestellungen in moderierten und rotierenden Kleingruppen) die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und den Prozess mitzugestalten. Damit ein konstruktives Arbeiten möglich ist, sind die Teilnehmerplätze begrenzt.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3369
Quelle: Referat ADS 2 Grundsatzangelegenheiten und Forschung