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Thüringen: Grüne fordern "Alt raus"

29.08.2009 - von Hanne Schweitzer

Der Landesverband von Bündnis90/Die Grünen in Thüringen twittert. Was bitte? Dies: "Jetzt reichts... Schluss mit der WählerInnentäuschung! ALT RAUS - GRÜN... Die Zeit ist reif. Grün bricht durch!" Wenn es denn keine Wurzelfäule bekommt ...
"Alt raus" lautet ein Slogan der Wahlkampagne der Partei für die Landtagswahl 2009.
Der geneigte Wähler oder die geneigte Wählerin kann im Onlineshop der Partei unter 130 Artikeln wählen. LinkDarunter sind frosch- oder braungrüne Shirts für Frauen, Girlies und Männer mit der Aufschrift: "Alt raus Grün rein!" Der Preis beträgt 16,40 €. Pro Stück. Eine Tasse kann man dort auch erwerben. Aufschrift: "Geh in Rente! Alter!" Der Preis ist nicht viel niedriger als bei den Shirts: 15,90 €. Ebenfalls im Angebot ist eine Stofftasche mit der Aufschrift "Alt raus! Grün rein!" Das unverzichtbare Zubehör für das junge Greenhorn kostet 11,90 €. Selbst für die Allerkleinsten ist gesorgt. Für sie gibt es eine sogenannte Baby-Bio-Mütze für 12,90 €, und damit zufällige Passanten gleich wissen, was Sache ist, können sie auf der Mütze lesen: "Alt raus! Grün rein!" Ach, ist das niedlich. Ein Baby-Bio-Langarmshirt kostet 16,90 €, und damit die Großeltern sich keinen Illusionen hingeben, prangen auf der Brust des Säuglings die beiden Worte: "Alt raus". Auf den Zusatz, "Grün rein" hat man beim Langarmshirt verzichtet. Das gilt ebenso für ein Kinder Langarm-Baseballshirt für 20 €, und ein Kinder Kontrast-Shirt für 15,90 €: "Alt raus", ist Wahlkampfaussage und gefährliche Zeitgeisthetze genug. Ach ja, es gibt auch noch ein "Frauen Spaghetti Top" für 15,90 € - die Aufschrift, Sie ahnen es: "Alt raus!"

Zu einer stilvollen Landtagswahl-Kampagne 2009 gehört bekanntlich ein Plakat. In Thüringen bei den Grünen gibt es eines, das hat den Slogan: "Alt raus Grün rein!" LinkPassend dazu wurde noch ein Wahlwerbespot in Auftrag gegeben: Titel: "Alt raus - grün rein!" Zu sehen ist ein junger Mann mit Fernbedienung in der Hand. Er fragt sich, was er wählen soll. Nacheinander tauchen zwei alte Männer, ein Hund und ein jüngerer Mann auf, der seine Zigarre mit einer Hundert-Euronote anzündet. Will der Hauptdarsteller natürlich alle nicht wählen. Und da passiert es. Plötzlich steht er auf einer grünen Wiese, die Vöglein zwitschern, ein roter XXL-Sessel schwebt herbei und er läßt sich darin nieder. Wenige Sekunden später taucht aus dem Nichts eine zarte junge Maid auf und nimmt auf der Sessellehne Platz.

Die Wahlkampagne 2009 der Grünen in Thüringen: Aus der phonetischen Anspielung auf den amtierenden Ministerpräsidenten der CDU Althaus, 51 Jahre, ist eine altersdiskriminierende Kampagne geworden. Einfach nur zu sagen: "Althaus raus" haben sie sich nicht getraut, die Grünen in Thüringen. Ein Rundumschlag ist besser: Was alt ist, muss raus. Muss weg, muss Platz machen, muss verschwinden. Nazis raus und Alte raus. Geh in Rente, Alter! Die Kampagne der Thüringer Grünen pflegt das Feindbild Alte. Sie verstärkt die Angst der vor dem Älterwerden und Altsein, spaltet die Gesellschaft. Sie propagiert Altersrassismus statt Solidarität zwischen den Generationen. Geradezu beängstigend ist es, dass die Grünen mit dieser altenfeindlichen, diskriminierenden Kampagene 6,2% der Wählerstimmen für sich verbuchen konnten.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2594
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

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