Diskriminierung melden
Suchen:

PflegeEINSATZ Arbeitsloser ab September

23.08.2008

Die umstrittene Betreuung von Demenzkranken durch Arbeitslose kann im September beginnen. Wie das Bundesgesundheitsministerium am 22.8. 08 ankündigte, wurde mit der Genehmigung der Qualitätsrichtlinie der Kassen der Weg dazu freigemacht.

Die künftigen PflegeassistentInnen sollten mit ihrer Arbeit auch ihren Lebensunterhalt bestreiten können, sagte Staatssekreätr K. T. Schröder. Als Maßgabe nannte er 7,50 Euro pro Stunde. Der EINSATZ (nicht etwa die Beschäftigung) von Langzeitarbeitslosen ist Teil der Pflegerreform. Für je 25 Bewohner an Demenz erkrankter Bewohner kann ein Seniorenheim einen Pflegeassistenten einstellen. Dieser soll an Demenz erkrankten Menschen bei Aufgaben zur Seite stehen, für die das Pflegepersonal keine Zeit hat: Malen, Basteln, Spazieren gehen. Die Regierung schätzt, dass die Zahl der ausgebildeten Langzeitarbeitslosen auf 10.000 steigen wird. Das soll etwa 200 Millionen Euro kosten.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2987
Quelle: Bundesgesundheitsministerium 22.8.08

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
21.08.2008: Langzeitarbeitslose in der Pflege: Schnapsidee oder?
20.08.2008: Positive Maßnahmen und Diskriminierung
12.08.2008: +++ Arbeiten im Alter: Es geht auch anders!

Alle Artikel zum Thema Arbeit