Diskriminierung melden
Suchen:

Stellensuche nur mit Altersangabe möglich

22.06.2009 - von N.Z.

Die Website meinestadt.de, bei der auch die Stellenangebote der Arbeitsagentur eingestellt sind, bietet die Möglichkeit zur Aufgabe von Stellengesuchsanzeigen im Format eines Profils. Pflichtangabe, ohne die die kostenpflichtige Anzeige nicht aufgegeben werden kann, ist die Angabe des Alters. Das ist für mich die schlimmste Altersdikriminierung, die im Berufsleben!

Ebenso oft findet man in den Stellenangeboten, die von der Arbeitsagentur veröffentlicht werden, Altersbegrenzungen. Soviel ich weiss, gibt es ein Gesetz dagegen. Es ist eine unerhörte Frechheit z.B. für einen Dekorateur eine Alterbegrenzung von 35 Jahren anzugeben.

Wenn ich selbst eine Anzeige aufgebe, weil ich Arbeit suche und angebe, dass ich 47 Jahre alt bin, kann ich es auch gleich bleiben lassen, denn in diesem Alter bekommt man keinen guten Job als Dekorateur. Es ist mir schon sehr sehr oft passiert, dass ich wegen meines Alters den angebotenen Job nicht bekam, den ich besser hätte machen können, als die junge Person, die ihn bekam. Leistung, auch in Form von Arbeitsproben will keiner sehen - aber es ist wichtig, dass man unter 35 ist, für einen Dekorateur - warum????

Ob ich lügen darf, wenn ich bei Bewerbungen nach dem Alter gefragt werde? Ich habe schon Arbeitgeber darauf aufmerksam gemacht, dass die Frage unerlaubt ist, aber das wird einem dann so ausgelegt, dass man eben zu alt ist.

Ich bin 47 Jahr alt, gut in meinem Job als Dekorateurin, habe 29 Jahre internationale Erfahrung, bin körperlich fit und arbeite in meinem Job so gut wie jede jüngere Person auch oder besser. Aber ich bekomme des Alters wegen keine Chance.... sobald ich es sage ist es aus.

Von einer Personalagentur wurde mir gesagt, der Arbeitgeber wünsche eben nur Personen bis 35 Jahre... und da könnten sie nichts machen. Ich sehe es nicht ein, dass ich einen Regalauffülljob oder so etwas mache - nur weil ich 47 Jahre alt bin.

Ich bin stolz auf jedes meiner Jahre, das ich erlebt habe. Es muss verboten werden, dass ein Arbeitgeber das Alter eines Bewerbers überhaupt erfährt ... sobald er es weiss, lehnt er einen mit einer Ausrede ab - am schlimmsten ist es, wenn es dann heisst, dass sich ein jüngerer Bewerber eben besser geeignet habe ... denn das ist eine Ausrede. Es werden ja nie Probearbeiten verlangt... sobald das Alter genannt wird, ist es aus mit dem Job.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2744
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung