Diskriminierung melden
Suchen:

+++ Zahnbehandlung älterer Menschen: Positives!

11.06.2009 - von Lisette Milde

Die erschreckenden Unmenschlichkeiten von Zahnärzten bei der Behandlung alter Menschen ist ja leider nicht neu. 1998 erklärte mir mein Zahnarzt in Overath, nachdem er mir einige Backenzähne gezogen hatte: "Sie sind fertig." Auf meine Frage, wieso ich fertig sei, ich könne doch kaum mehr kauen, erklärte er kurz: " Anderen geht es viel schlechter als Ihnen."
Das sei für mich kein Argument erwiderte ich, stand auf und ging.

In der danach aufgesuchten Uni-Zahnklinik in Köln wurde mein Gebiss dann wunderbar gerichtet. Inzwischen bin ich mit dem Unterkiefer in der Uni-Klinik Mainz in Behandlung und habe bis jetzt nichts zu beanstanden.
Im Anhang an den genehmigten Kostenplan schrieb mir die Hamburg Münchener Krankenkasse
folgenden Absatz:

Ein wichter Hinweis zu Ihrem Zahnersatz: Im Idealfall "passt" der Zahnersatz sofort. Manchmal sind jedoch Nachbesserungen notwendig, die weitere Behandlungen erforderlich machen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihr Zahnersatz nicht auf Anhieb "sitzt". Bleiben Sie so lange in zahnärztlicher Behandlung, bis Sie und Ihr Zahnarzt zufrieden sind. Wechseln Sie nicht ohne unsere Zustimmung den Zahnarzt, wenn die Behandlung nicht zufriedenstellend verlaufen sollte. Wenden Sie sich bitte an uns; wir werden Ihnen gerne helfen.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=3064
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminieung