Diskriminierung melden
Suchen:

Lehmann-Geschädigte: Neue Demos geplant

03.03.2009 - von Hanne Schweitzer

Lehmann Zertifikate wurden bekanntlich auffallend häufig gerade an ältere Bankkunden verkauft. Unter dem Motto "nicht lamentieren - engagieren", planen die aktiven der ca. 50.000 Lehmann-Geschädigten deshalb, im Frühling und Sommer 2009 massiv zu demonstrieren und für das Recht auf einen verbesserten Anlegerschutz einzutreten.

"Kleinanleger heißen Kleinanleger weil Sie klein sind. Großbanken heißen Großbanken weil Sie groß sind. Viele kleine Staatsbürger aber bewirken Großes ... und sind genauso stark!"

Deshalb wollen die Lehmann-Geschädigten vor möglichst vielen Bankinstituten, vor allem vor den Filialen der Citybank, präsent sein und deren Angestellte dazu aufrufen zu den „tatsächlichen Vorkommnissen“ des Verkaufs von "Lehmann Zertifikaten" Stellung zu nehmen.

Anlass für ihren Ärger ist auch die folgende Tatsache. Die EU-Kommission hat im Oktober 2008 eine sogenannte Expertengruppe (Larimosière-Expertengruppe) eingesetzt. Deren wohl dotoerte Aufgabe besteht darin, Vorschläge zur Reform der Finanzmärkte zu unterbreiten, damit die EU am 2. April beim Finanzgipfeltreffen der G 20 in London eine gemeinsame Position zur Krise vertreten kann. Einer der Experten, die alle vom Präsidenten der EU-Kommission, Manuel Barroso, ernannt wurden, heißt Rainer Masera. Masera war/ist einer der drei führenden Bankiers in Italien. Schon Anfang der 70iger Jahre hatte er eine Führungsposition in der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, und - Masera war Manager bei Lehman Brothers. Genauer: Er war Geschäftsführer der italienischen Sektion der bankrotten US-Investmentbank!
Link

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2873
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
24.02.2009: Umgang mit älterer Bankkundin
16.02.2009: Krankengeld zahlen, aber keins erhalten: GERECHT?
26.01.2009: Krankenkassenbeiträge für verstorbene Ehepartner

Alle Artikel zum Thema Finanzen