Diskriminierung melden
Suchen:

Erst Abfindung, danach: Aus der Traum

29.12.2008 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Obwohl ich einen guten Job als Bürokauffrau ausgeübt habe, bin ich jetzt arbeitslos. Ich habe 157 Bewerbungen verschickt, leider keine Chance, zu alt, obwohl ich körperlich und geistig fit bin.

Als ich mit 54 Jahren meine Abfindung nahm, war die Altersregelung noch von Vorteil. Ich hätte mit 58 in Vorruhestand gehen können, aber leider wurde das Gesetz gekippt. Jetzt sollen wir bis 65 arbeiten. WO und wie? Wäre toll, wenn das so einfach wäre. Ein Jahr war ich in der Auffanggesellschaft BAQ, danach habe ich ein Jahr Arbeitslosengeld bezogen, mich ständig beworben, wobei das Arbeitsamt mir zwei (!!!) Stellen aus dem Internet angeboten hat. Ansonsten sind vom Arbeitsamt keine Bemühungen ausgegangen. Man hat mir beim Arbeitsamt mitgeteilt, ob es mir klar sei, daß ich in deeeeem Alter keine Chance habe.

Ich habe mich sogar Selbständig gemacht und über`s Internet Dekorationsartikel verkauft. Leider in der heutigen Zeit ohne Erfolg, im Gegenteil, ich habe mehr Geld investiert als ich verdient habe.

Da ich keinen Hartz Anspruch habe, hat man mich jetzt vom Arbeitsamt Gelsenkirchen-Buer an die Tertia Vermittlungsagentur GmbH verwiesen, mit der Zuweisung, dass die Agentur für Arbeit zu Ihrer Unterstützung Träger mit der Durchführung von Integrationsleistungen auf den Rechtsgrundlagen der §§ 37 und 48 SGB III des Dritten Buches Sozialgesetzbuch - SGB III, beauftragen kann. Sollte ich diese Arbeitsmarktdienstleistungen verletzen, würde man mir die Anrechnungszeiten bei der Rentenversicherung sofort streichen. Zuweisungsende für diese Vermittlungsagentur ist der 04.04.2009.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2736
Quelle: Mail an die Redaktion