Diskriminierung melden
Suchen:

Ö: Altersdiskriminierung verbreitet

Österreich - 01.07.2008

Laut Umfrage der EU-Kommission fühlt sich jeder vierte Österreicher diskriminiert oder belästigt. Immerhin 25 Prozent der befragten ÖsterreicherInnen gaben an, in den vergangenen zwölf Monaten diskriminiert oder belästigt worden zu sein.

Elf Prozent der Befragten nannten Diskriminierung wegen ihres Alters als Grund. 60 Prozent nannten Diskriminierungen oder Belästigungen aufgrund der ethnischen Herkunft.

Fast 40 Prozent der Österreicher sehen eine verbreitete Diskriminierung von Behinderten in ihrer Heimat. Die Diskriminierung von Homosexuellen halten 43 Prozent der Österreicher für eine häufige Praxis. Eine Diskriminierung wegen der Religion sehen 41 Prozent der Österreicher als üblich an, Altersdiskriminierung betrachten 35 Prozent der Österreicher als verbreitet in ihrem Land. Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts sehen 27 Prozent der Österreicher als üblich an.

Europa Public Opinion analysis - Eurobarometer Special Surveys, Report 296: Discrimination in the European Union: Perceptions, Experiences and Attitudes Link

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=815
Quelle: APA, 1.7.08