Diskriminierung melden
Suchen:

Kölner Mode-Label sucht Verkäuferin bis 40

14.05.2008 - von Hanne Schweitzer

Die Kollektionen des Kölner Mode-Label Lanius unterscheiden sich angenehm durch sorgfältige Stoffauswahl, figurenfreundliche Schnitte und nette, dezent integrierte Details aus der Modehistorie von anderen Labels. Doch zur Zeit sind die älteren Kundinnen verärgert. Im Schaufenster des Ladens in der Kölner Apostelstraße wird per Aushang eine Verkäuferin gesucht; auf 400 Euro-Basis, was man ja fast schon als selbstverständlich hinnimmt, aber noch dazu mit der Altersvorgabe: 25 - 40 Jahre.

Altersdikriminierung verstößt gegen das Gebot der Gleichbehandlung, und Altersdiskriminierung ist bei Stellenangeboten gesetzlich verboten. Das gilt auch für die Modebranche, wo Altersdiskriminierung nach wie vor gang und gäbe ist. Es geht aber nicht an, dass z.B. 50jährige Frauen teure Klamotten kaufen (sollen), diese aber ausschließlich von Verkäuferinnen unter 40 beraten und zur Kasse gebeten werden.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1567
Quelle: Aushang im Schaufenster

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
06.05.2008: Öffentlicher Dienst: Brutale Altersgrenzen
06.05.2008: Kommunal-Kombi läuft schleppend
02.05.2008: Beschäftigungsquoten Älterer

Alle Artikel zum Thema Arbeit