Diskriminierung melden
Suchen:

Dr. Martin Luther King jr. : Rede am 28. August 1963 Marsch auf Washington

28.08.2023 - von Martin Luther King

Ich habe einen Traum
"... Heute sage ich euch, meine Freunde, trotz der Schwierigkeiten von heute und morgen habe ich einen Traum. Es ist ein Traum, der tief verwurzelt ist im amerikanischen Traum. Ich habe einen Traum, daß eines Tages diese Nation sich erheben wird und der wahren Bedeutung ihres Credos gemäß leben wird:

Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich: daß alle Menschen gleich erschaffen sind.

Ich habe einen Traum, daß eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Sklaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können.

Ich habe einen Traum, daß sich eines Tages selbst der Staat Mississippi, ein Staat, der in der Hitze der Ungerechtigkeit und Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase der Gerechtigkeit verwandelt.

Ich habe einen Traum, daß meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilen wird. Ich habe einen Traum heute ...

Ich habe einen Traum, daß eines Tages in Alabama mit seinen bösartigen Rassisten, mit seinem Gouverneur, von dessen Lippen Worte wie »Intervention« und »Annullierung der Rassenintegration« triefen ..., daß eines Tages genau dort in Alabama kleine schwarze Jungen und Mädchen die Hände schütteln mit kleinen weißen Jungen und Mädchen als Brüdern und Schwestern. (...) Das ist unsere Hoffnung. Mit diesem Glauben kehre ich in den Süden zurück."

Martin Luther King
28.8.1963

*****************************************************************************************
Die Rede von Dr. Martin Luther King jr. in gesamter Länge mit englischen Untertiteln:
Youtube unter: Link - 17.27 Minuten
Achtung: Woke-Isten und Woke-Istinnen sollten sich darauf einstellen, dass Dr. King in seiner Rede fünfmal das Wort "negro" benutzte.

"I Have a Dream "
Die Rede von Martin Luther King jr. in stark gekürzter Fassung mit englischen und deutschen Untertiteln:
Youtube unter: Link - 6.46 Minuten

Nach geltendem Urheberrecht bleibt die Rede in den USA bis 70 Jahre nach dem Tod von King bis 2038 urheberrechtlich geschützt.

------------------------------------------------------------------------------

Joan Baez singt beim Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit am 28.8.1963: We shall overcame:
youtube unter: Link

............................................................................


«I have a dream»: Martin Luther King hielt vor 60 Jahren eine der berühmtesten Reden der Geschichte Bildstrecke in Neue Zürcher Zeitung, 28.8.2023 unter: Link

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1588
Quelle: Archiv Junge Welt