Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: Ist das noch gerecht???

11.03.2008 - von Name + Adresse sind der Redaktion bekannt

Ich habe eine Direktversicherung ausbezahlt bekommen. Nach meinem Ausscheiden aus dem Betrieb, habe ich die Beiträge aus meinem Privatvermögen bis zur Fälligkeit weiter bezahlt. Heute soll ich auch für meine eigenen Leistungen Krankenkassenbeiträge bezahlen !! Ist das noch gerecht ???

-------------

Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Die Regierung kassiert unsere Altersvorsorge!

Obwohl das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am 11.12.2007 verkündete: “Steinbrück: Omas Häuschen bleibt steuerfrei“, wird mancher Neu-Rentner noch eine Überraschung erleben.

Wer über eine Betriebsrente oder Direktversicherung z.B. 100.000 Euro für sein eigenes Häuschen im Alter angespart hat, wird rückwirkend nach dem Gesetz zur „Modernisierung“ (!) der gesetzlichen Krankenversicherung zur Zahlung von satten 14.000 Euro an die Krankenkasse verdonnert – ohne Gegenleistung.

Zu verdanken haben wir diese Sonderabgabe, die der Regierung über 2 Milliarden Euro bringen soll, der SOZIALpolitikerin Ulla Schmidt (SPD). Mit dem Gesetz zur „GKV-Modernisierung“ wollte Ulla Schmidt 2004 wieder einmal - und bisher vergeblich - versuchen, die „Krankenkassenkosten“ in den Griff zu bekommen.

Gutgläubige Sparer fühlen sich von ihren Volksvertretern wie nie zuvor hereingelegt und abgezockt und hätten ihre Altersvorsorge anders angelegt, wenn sie dies vorher geahnt hätten.

Das Bundessozialgericht entschied am 10.05.2006: Die Anwendung des vollen allgemeinen Beitragssatzes aus Versorgungsbezügen, sprich Direktversicherungen und Betriebsrenten - zur gesetzlichen Krankenversicherung, verstößt NICHT gegen den allgemeinen Gleichheitssatz des Artikel 3 Grundgesetz.

Betroffenen ist trotzdem ein Einspruch gegen den Bescheid bei der Krankenkasse zu empfehlen. Es sind weitere Verfahren anhängig. VdK und SoVD haben eine Verfassungsbeschwerde wegen des Verstoßes gegen das Gleichheitsprinzip des Grundgesetzes und der Mißachtung des Bestandschutzes eingelegt. V.F.

Weitere Berichte und Urteile zu diesem Thema finden Sie auf dieser webseite (Volltextsuche auf der Startseite).

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1597
Quelle: Mail an die Redaktion