Diskriminierung melden
Suchen:

Altersarmut: Lebenshaltungskosten + Inflation hoch

04.03.2008 - von Hanne Schweitzer

Kein Geld mehr im Portemonnaie? Kein Wunder. Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes betrug die Jahresteuerungsrate im Februar wie schon im Januar 2008 happige 2,8 Prozent. Für das Gesamtjahr 2007 ergab sich aufgrund einer neuen Berechnungsgrundlage eine durchschnittliche Teuerungsrate von 2,3 Prozent, das ist 0,1 Punkt mehr als bisher angegeben.

"Energie- und Nahrungsmittelpreise sind der wesentliche Treiber für das hohe Niveau", hieß es in einer Analyse der Commerzbank. Die beiden Bereiche seien inzwischen für die Hälfte des Preisanstiegs verantwortlich. Wenig beruhigend: Die Bank geht davon aus, dass auch für das Gesamtjahr die Teuerungsrate über der Zwei-Prozent-Marke liegen dürfte. Aber damit nicht genug. Auch die Inflation liegt deutlich über zwei Prozent. Damit ist die Preisstabilitätsnorm der Europäischen Zentralbank (EZB) verletzt. Und die Heizkostenabrechnung für den Winter steht noch aus! Laut einer Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung müssen RentnerInnen heute mit sechs Prozent weniger Geld auskommen als 2004. Die Wirklichkeit fühlt sich mehr nach 30% weniger an.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1665
Quelle: Standard, Wien