Diskriminierung melden
Suchen:

AGG: Handlungshilfe für IG Metaller

07.02.2008 - von Hanne Schweitzer

Immerhin: Anderthalb Jahre nach Verabschiedung des AGG bietet die IG Metall eine Handlungshilfe zum AGG an, die speziell für Betriebsräte und Vertrauensleute konzipiert wurde.

Die Broschüre kann zum Stückpreis von 1,82 Euro bei der IG Metall bestellt werden. Heißt es zumindest in "direkt", dem Infodienst der IG Metall. Auf der Webseite habe ich allerdings weder den Namen der Broschüre gefunden (Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz AGG, Handlungshilfe für Betriebsräte und Vertrauensleute Nr. 21), noch einen Hinweis darauf.

Stattdessen fand ich unter der Überschrift "Gleichstellung" am 7.2.08, also eine Woche nach dem Erscheinen des Tipps auf der Webseite aufgelistet:

Broschüre "Frauen und Männer in der IG Metall", Gender-Bericht der IG Metall - November 2007

Broschüre "Vielfalt nutzen"
Gender Mainstreaming in der IG Metall - Berichte aus der Praxis
Oktober 2007

Broschüre "Chancen gleich und grenzenlos",Gleichstellungspolitik als Thema für den Europäischen Betriebsrat, Juni 2006

Broschüre "Neun Stichworte zur Chancengleichheit", Juni 2003

Broschüre "1 x 1 = mehr als Eins"
Stationen auf dem Weg zur Chancengleichheit, August 2002

Unter dem Stichwort Arbeits- und Gesundheitsschutz war das AGG auch nicht Thema.
Beim Stichwort "Gleichstellung im Betrieb" geht`s um Broschüren oder Projekte, die das Geschlecht theamtisieren. Danach entdecke ichauf der Querleiste den Punkt "Ratgeber und Bildung" und bin leicht über mich verärgert, weil ich nicht gleich darauf geklickt habe. Hätte ich mir aber sparen können. Das AGG kommt auch dort nicht vor. Nächster Versuch: Klick auf: "Die IG Metall", dann: Metall Shop. Hier muss ich doch fündig werden, immerhin steht da: Bücher +++ Broschüren +++ Flyer +++ CD's.
Lieder landeich, nachdem ich eine Tehmenauswahl getroffen habe, aber wieder genaus da, wo ich angefangen hatte, bei den nach Themen geordneten Broschüren.
Ziemlich frustrierend!

Link: http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-0A456501-F68AD901/internet/style.xsl/view_6732.htm