Diskriminierung melden
Suchen:

KFZ-Versicherungen: Belege für unbegründete Alterszuschläge

Foto: H.S.

12.07.2019 - von Gerhard Wollank

Eine interessante Ergänzung zur Petition des Bremer Petenten* in der Sache Altersdiskriminerung durch KFZ-Versicherungen, zu der noch keine Stellungnahme vom Bundesfinanzministerium vorliegt, das die Rechts- und Fachaufsicht über die Bundesoberbehörde Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat, legte Prof. Dipl.-Phys. Gerhard Wollank vor.

Er schreibt an das Büro gegen Altersdiskriminierung: "Insbesondere mit Hilfe von Diagrammen habe ich nachvollziehbar bewiesen, dass die Zuschläge auf die Kfz-Beiträge der z.B. 85-jährigen Kfz-Halter in Höhe von 100 % und mehr willkürlich und damit unbegründet sind. Die Begründung dieser Aussage entnehmen sie bitte den Anlagen:

- Altersdiskriminierung – Kfz-Beitrag.pdf
- Altersdiskriminierung – Kfz-Beitrag Kurzfassung.pdf.

Die meinen Recherchen zugrundeliegenden Daten kann ich auf Wunsch mit mehr als 80 Angeboten von 6 Kfz-Versicherungen belegen.

Die BaFin hatte ich mit Briefpost und E-Mail vom 6. Mai 2019 um Überprüfung gebeten, die von mir nachgewiesenen Missstände in beaufsichtigten Unternehmen, den Kfz-Versicherungen, im Interesse der über 60 Jahre alten Kfz-Halter/innen zu klären und zu verfolgen. Die BaFin erteilte bis zum 5.7.2019 weder eine Antwort noch einen Zwischenbescheid."

Altersdiskriminierung – Kfz-Beitrag - Diagramme.pdf: Link

Altersdiskriminierung – Kfz-Beitrag Kurzfassung- Diagramme.pdf: Link

BaFin 19-05-06.pdf Anschreiben1: Link

Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung - Mail an die Redaktion