Diskriminierung melden
Suchen:

Regierungen wollen nicht, dass wir erwachsen werden

Foto: H.S.

18.07.2019 - von Reto E. Wild

«Peter Pan» erzählt die Geschichte eines Jungen, der niemals erwachsen wird, er ist ein Rebell, der die konforme Erwachsenenwelt ablehnt und lieber Abenteuer erlebt. Man könnte das auch anders sehen: Vielleicht wird die Gesellschaft bewusst infantilisiert, weil ihre Mitglieder dann einfacher zu managen sind. Wir haben kein attraktives Bild vom Erwachsensein, sehen nur noch den Zerfall. Dazu kommt ein Überfluss an Technik, die uns den Kopf verdreht und uns vergessen lässt, dass wir die wichtigsten Wahlmöglichkeiten aus den Händen geben. Schon der deutsche Philosoph Kant sagte, die Regierungen wollten nicht, dass wir erwachsen werden."

Interview mit der amerikanischen Philosphin und Leiterin des des Einstein-Forums, Susan Neiman, über ihr Buch «Warum erwachsen werden?»
https://www.migrosmagazin.ch/archiv/leider-laufen-viele-halb-tot-durch-die-gegend

In diesem Zusammenhang auch interessant: "Merikotratie als Herrschaftstechnik". Auszug aus dem Buch "Angst und Macht. Herrschaftstechniken der Angsterzeugung in kapitalistischen Demokratien" von Rainer Mausfeld, im Westend Verlag, Erscheinungsdatum 2.7.2019.
unter: Link

Quelle: Migrosmagazin

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
01.07.2019: Altersdiskriminierende Kolumne in der TAZ
26.03.2019: Macron will alte Menschen weg von der Straße haben
21.01.2019: Gay-Hostel in Berlin: Keine Gäste über 38

Alle Artikel zum Thema Image