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Sparda-Bank - Einnahmen ohne Rechtsgrundlage?

Foto: H.S.

11.06.2019 - von D.S.

"Wir sind die Bank mit den zufriedensten Kunden. Werden auch Sie Mitglied und profitieren Sie von besonders günstigen Angeboten", wirbt die Sparda-Südwest auf ihrer Webseite. Was sie nicht sagt: Kunden müssen betteln, wenn sie EINEN Blanko-Überweisungsträger haben möchte. Grund: Die Sparda-Bank Süwest gibt (fast) keine Blanko-Überweisungsformulare mehr aus. Dadurch zwingt sie die Kundschaft, sich personalisierte Überweisungsträger zuschicken zu lassen. Die Sparda Bank verschweigt, dass nach der Zusendung drei Euro vom Konto abgebucht werden - für 10 Überweisungsformulare.

Erlebnisbericht in Kurzform:
Vorabinfo durch Bekannten:
1)
Kunde: "Bitte Überweisungsträger".
Sparda-Südwest - Mitarbeiter: "Wir haben keine - ich kann ihnen aber welche zuschicken lassen." Mitarbeiter erwähnt NICHT, dass für 10 Überweisungsformulare, auf denen die Kundendaten eingedruckt sind, 3 €uro abgebucht werden. Als Verwendungszweck wird angegeben: "Entgelt personalisierte Überweisungsträger"

2)
eigener Test wie oben:
Sparda-Südwest-Mitarbeiter:" Ich kann Ihnen welche bestellen", - KEIN Hinweis auf Kosten!!!!
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: "Wir haben keine hier - nur für Notfälle.
Kunde: "Ich habe einen Notfall, ich brauche mehr."
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: "Wenn sie mehr brauchen - dann habe ich KEINE."
Kunde: "Auf welcher Rechtsgrundlage gibt die Sparda keine Blanko-Überweisungsträger aus?
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: "Preisverzeichnis."
Kunde: "Das trifft nicht zu."
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: Sucht scheinbar nach der Rechtsgrundlage, am einzigen Servicepunkt der Bank bildet sich eine Schlange, so dass nach ca. 10 Minuten ein zweiter Mitarbeiter einen Servicepunkt eröffnet.
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: "Stimmt, steht nicht im Preisverzeichnis, wir haben aber eine Anweisung, so zu verfahren."
Kunde: "Bitte diese Anweisung und die Geschäftsleitung."
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: "Geschäftsleitung ist nicht da." Ansonsten: Sprachlos. Weiteres vermeintliches Suchen (oder andere Stellen informieren??)
Kunde: "Das wird die Bafin bestimmt interessieren."
Sparda-Südwest-Mitarbeiter: Kein Kommentar.
Nach ca. 15-20 Minuten erhalte ich dann doch die geforderten fünf Blanko-Überweisungsträger. Während der "Wartezeit" kann man die anderen Wartenden gut über dieses "Geschäftsmodell" informieren. Zur Nachahmung empfohlen!

P.S. Seit über 2 Wochen sind mindestens 2-3 Geldautomaten bei der Sparda-Südwest-Filiale defekt und das, nachdem erst vor ca. einem Monat knapp 1-2 Tage wegen einer "technischen Umstellung" ALLE Geldautomaten außer Betrieb waren.
Jetzt wird die Kundschaft darüber informiert, dass in den nächsten beiden Wochen erneut zumindest an einem Tag wegen einer "technischen Umstellung" ALLE Geldautomaten außer Betrieb sein werden! Sind dies evtl. (auch) Tests über das Beschwerdeaufkommen der Kunden bzw. ihrer Schmerzgrenzen in Richtung Abschaffung der Verfügbarkeit von Bargeld? "Supermarkt-Kasse schlägt Geldautomaten", titelte die FAZ am 2.6.2019.

Preisaushang
Regelsätze im standardisierten Privatkundengeschäft(Auslagen-und Kostenersatz sind im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit geregelt) (0401) Seite 1von 2
Stand des Preisaushangs:20.01.2019
Link

Link: Sparda-Bank schafft Telefonbanking ab - die Folgen
Quelle: Mail an die Redaktion