Diskriminierung melden
Suchen:

Saarburg bis 4.8.10: Schengen - Fotoausstellung R. Stoltenberg

04.08.2019

"Ich bin in dieser Grenzregion aufgewachsen, und mich interessierte bei meinem Fotoprojekt vor allem die Frage, welchen Einfluss die Grenzöffnung nach so langer Zeit auf die unterschiedlichen Kulturen und Lebensgewohnheiten der Menschen aus den drei Nationen genommen hat. Es ist vor allem die jüngere Generation, die die Vorteile eines offenen Europas nutzt. In den Schulen, am Arbeitsplatz und in den Neubausiedlungen mischen sich nach und nach die Nationen und die Sprachen, aber was ist davon nach außen sichtbar?

Um das Projekt räumlich zu begrenzen, konzentrierte sich die Fotografin, Ruth Stoltenberg, auf die drei benachbarten Grenzgemeinden Schengen (L), Perl (D) und Apach (F), die nur wenige Kilomter auseinanderliegen.

Foto-Ausstellung Ruth Stoltenberg, in der KulturGiessereiSarbug vom 17. Mai - 4. August 2019
Saarburg, Staden 130

12. Juli 2019 um 19 Uhr, Kluturgiesserei: Im Gespräch mit Ruth Stoltenberg Eintritt frei.

www. kulturgiesserei-Saarburg.de


Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Termine:
20.06.2019: Brüssel: Internationales Filmfestival
21.06.2019: Düsseldorf: Curated Affairs: ROSA
21.06.2019: Potsdam: Mehrgenerationen in die Platte

Alle Artikel zum Thema Termine